smz.at

Hinweis: Unsere Webseitenansicht ist nicht für Tablets optimiert, es kann zu Darstellungsfehlern kommen. Wechseln Sie gegebenenfalls auf die Desktop-/Smartphoneansicht.

Neues aus dem SMZ Stadtteilzentrum


© SMZ Liebenau

Das SMZ Stadtteilzentrum hat sich nicht nur in seinem Außenauftritt verändert. Neben der neu installierten Zusatztafel für den Straßennamen des Jakominigürtel und dem neuen Standort unseres Postkastens, konnten wir auch uns mit unseren Angeboten weiterentwickeln.

So haben wir rückblickend auf das Jahr 2023, gemeinsam mit den Besucher:innen und Teilnehmer:innen gekocht, musiziert, gegartelt, sind in Siedlungen spaziert und haben mit Menschen aus dem Bezirk geredet. Vor allem haben wir zugehört.

Deswegen haben wir ab Feber, basierend auf den vielen Gesprächen  ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

Neue Öffnungszeiten im STZ:

dienstags: 8:30-15:00 Uhr
mittwochs: 14:00-16:00 Uhr
donnerstags: 13:00-18:00 Uhr

Donnerstags haben wir nun von 13:00 bis 18:00 Uhr offen, sodass uns zum Beispiel auch berufstätige Personen während unseres offenen Betriebs besuchen können. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet man uns ab März bei Schönwetter ab 15:00 Uhr in unserem Gemeinschaftsgarten (Mühlgangweg 3-5, 8010 Graz). Alle, die sich im Garteln ausprobieren oder auch einfach nur in Gesellschaft sein möchten, sind willkommen.

Der Mittagstisch, sowie das Bandcafé finden weiterhin zu den gewohnten Zeiten statt.

 

Ab März 2024

Kreativer Dienstag:

Ab 05. März freuen wir uns zwischen 11:00 und 13:00 Uhr über einen gemeinsamen kreativen Austausch im Stadtteilzentrum. Von Kerzengießen, über Backen, Mandalas Malen, Basteln, Blumentöpfe dekorieren bis hin zum Siebdruck oder anderen Handarbeiten werden wir ausprobieren. Dabei sind neue Ideen und altbewährtes Wissen, das Menschen mit anderen teilen möchten, herzlich willkommen. Jede:r darf sich einbringen und wir freuen uns, neue kreative Techniken und Ideen von unseren Besucher:innen zu lernen. Der kreative Vormittag findet 14-tägig statt.

Ich kann nicht singen – CHOR:

Mittwochs findet ebenfalls vierzehntägig ein Laienchor statt. Das heißt alle, die von sich selbst behaupten „ich kann nicht singen“, „ich singe höchstens unter der Dusche“ oder auch bereits schon einmal gesungen haben und es wieder versuchen möchten, sind unter der Leitung von Roland Wesp herzlich eingeladen dabeizusein. Der Chor findet ab 13. März 2024 vierzehntägig von 8:30 – 10:30 Uhr statt.

Digicafé:

Bis Mai findet gemeinsam mit dem Senior:innenbüro Graz und NOWA noch das Digicafé monatlich statt. Aktuell sind wir noch bemüht, das Angebot gemeinsam mit der Stadt Graz und Coaches4Action anschließend weiterzuführen. Was wird anders, als bisher sein? Interssierte haben die Möglichkeit, an spezifischen Workshops teilzunehmen, oder Beratungen im Einzelsetting zu besuchen. Hierfür wird dann um Anmeldung erbeten.

Alle weiteren regulären und einmalige Veranstaltungen im Stadtteilzentrum und darüber hinaus finden Sie auch in der Rubrik Termine.