smz.at

Hinweis: Unsere Webseitenansicht ist nicht für Tablets optimiert, es kann zu Darstellungsfehlern kommen. Wechseln Sie gegebenenfalls auf die Desktop-/Smartphoneansicht.

Vorsorgeuntersuchungen

In den kommenden Wochen verschickt u.a. die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung an Personen, die bei der ÖGK versichert sind und noch nie oder schon länger keinen Gesundheits-Check gemacht haben. Der Gesundheits-Check ist für alle Personen ab dem 18. Lebensjahr einmal im Jahr kostenlos und kann bei allen Ärzt*innen mit entsprechendem Vertrag und in den Gesundheitszentren der ÖGK in Anspruch genommen werden.

 

Auf der Webseite „Gesund-informiert.at“ des Gesundheitsfonds Steiermark werden häufige Fragen zum Thema Früherkennungs-Untersuchung beantwortet. Vor- und Nachteile von Vorsorgeuntersuchungen werden gegenübergestellt und über Mythen wird aufgeklärt. Zudem findet sich im Beitrag ein informativer Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH (Universität für Weiterbildung Krems, Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation) und schließlich weiterführende Informationen zum Thema.