smz.at

Hinweis: Unsere Webseitenansicht ist nicht für Tablets optimiert, es kann zu Darstellungsfehlern kommen. Wechseln Sie gegebenenfalls auf die Desktop-/Smartphoneansicht.

Interaktives Gesundheitsgespräch – Meine und unsere Lebensqualität!

Unser zweites Gesundheitsgespräch hat stattgefunden.

Diesmal wurde die Lebensqualität in Graz und Jakomini – in Bezug auf die Wohngegend rund um das Stadtteilzentrum Jakomini – thematisiert.

Anfangs wurde diskutiert, was Lebensqualität für jede*n einzelne*n bedeutet.

Was ist Lebensqualität?

Laut Wikipedia[1]  bezieht sich Lebensqualität auf den allgemeinen Zustand von Gesundheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit einer Person in Bezug auf ihre körperliche, psychische und soziale Gesundheit. Sie hängt ab von den Lebensbedingungen und Lebensumständen einer Person. Diese werden von Umweltbedingungen (Luft, Lärm,…), sozialen Netzwerken, Zugang zu Bildung und Beschäftigung und von Gesundheitsdienstleistungen beeinflusst.

Welche Fakten gibt es zur Lebensqualität in Graz[2]:

Die Stadt Graz hat im Jahr 2018 eine umfangreiche Studie zur Lebensqualität in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst, der viele interessante Erkenntnisse liefert.

Ein wichtiger Aspekt ist die allgemeine Zufriedenheit der Bewohner*innen mit ihrer Lebenssituation. Hier zeigt sich, dass 95% der Befragten mit ihrem Leben in Graz zufrieden sind. Auch die Zufriedenheit mit dem Wohnort liegt mit 92% auf einem hohen Niveau.

Ein weiterer Faktor ist das Sicherheitsgefühl in der Stadt. Die Studie zeigt, dass sich die Mehrheit der Befragten tagsüber sicher fühlt (86%), während das Sicherheitsgefühl nachts geringer ist (46%). Hier besteht also noch Handlungsbedarf seitens der Stadt, um das Sicherheitsgefühl insbesondere in den Nachtstunden zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mobilität in Graz. Die Studie zeigt, dass 41% der Befragten den öffentlichen Verkehr als bevorzugtes Verkehrsmittel angeben. Auch das Fahrrad gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird von 27% der Befragten als bevorzugtes Verkehrsmittel genannt. Allerdings gibt es auch Kritikpunkte, insbesondere hinsichtlich der Erreichbarkeit von Randgebieten und der Pünktlichkeit des öffentlichen Verkehrs.

Ein weiterer Aspekt der Lebensqualität ist das kulturelle Angebot in der Stadt. Hier zeigt sich, dass die Befragten das kulturelle Angebot in Graz insgesamt positiv bewerten. Insbesondere die Vielfalt und Qualität der kulturellen Angebote wird gelobt.

Insgesamt liefert der Bericht viele wichtige Erkenntnisse zur Lebensqualität in Graz. Die Stadt kann auf eine hohe Zufriedenheit der Bewohner*innen mit ihrem Leben und ihrem Wohnort blicken. Es gibt jedoch auch Handlungsbedarf in Bereichen wie dem Sicherheitsgefühl und der Mobilität.

Was sagen wir?

Auch im Austausch unter den Teilnehmenden am Gesundheitsgespräch wurde festgestellt, dass man sich grundsätzlich wohl fühlt, in Graz zu leben. Weder Lärm- noch Luftqualität werden negativ empfunden.

Ein großes Thema, worüber ausführlich diskutiert wurde, war die geringe Toleranz und Rücksichtnahme im Öffentlichen Verkehr der Stadt Graz gegenüber schwächlichen und mobilitätseingeschränkten Menschen. Dazu wurden unterschiedlichste Beispiele ausgetauscht. Daraufhin wurde beschlossen, dies den zuständigen Personen zurückzumelden, damit sich hier etwas ändert.

Das SMZ-Team bedankt sich für diesen wertvollen Gedankenaustausch und freut sich auf das nächste Treffen!


[1] Wikipedia – Die freie Enzyklopedie: Lebensqualität 2022. Verfügbar unter: http//de.wikipedia.org/wiki/Lebensqualit%C3%A4t

[2] Stadt Graz (2018). Ergebnisse der Lebensqualitätsbefragung 2018. Verfügbar unter: https://www.graz.at/cms/dokumente/10317056_7749787/2f39e536/LQI_011%20Pr%C3%A4sentation%20Ergebnisse%202018.pdf (April 2023).