smz.at

Hinweis: Unsere Webseitenansicht ist nicht für Tablets optimiert, es kann zu Darstellungsfehlern kommen. Wechseln Sie gegebenenfalls auf die Desktop-/Smartphoneansicht.

Interaktives Gesundheitsgespräch – Alles rund um Pflege!

Am 30.03.2023 war es soweit, unser erstes Interaktives Gesundheitsgespräch hat in diesem Jahr stattgefunden. Die Interaktiven Gesundheitsgespräche sind ein Austausch zwischen Expert*innen, Betroffenen und Interessierten zu unterschiedlichen sozialen, gesundheitlichen und gesundheitspolitischen Themen. Aktuelle Themen kommen von Bewohner*innen aus der Umgebung.

Für diese Auftaktveranstaltung haben wir das Thema „Pflege“ näher beleuchtet. Folgende Fragen wollten wir durch die Veranstaltung beantworten:

„Hilfe, ich brauche Pflege! Was soll ich tun?
Wo kann ich mir Hilfe holen? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es? Wie bekomme ich Pflege zu Hause oder im Heim? Welche Rechte habe ich? An wen kann ich mich wenden?

Zum Gesundheitsgespräch wurde die Pflegedrehscheibe der Stadt Graz eingeladen, um ihre Dienstleistungen vorzustellen und auch ihre Angebote zu vermitteln.

Am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr trafen sich verschiedenste Personen – Interessierte, Vertreter*innen vom Sozialmedizinischem Pflegedienst, von der Caritas, Soziale Arbeit und Rechtsberatung im Rahmen der Pflegegeldberatung.

Einführend wurde ein kurzes Video über ein Modell der Versorgung in Gemeinden und Stadtteilen für Betreuung sowohl vorbeugend als auch im Pflegebedarf gezeigt – nämlich das Modell des Community Nursing)

Wie hoch ist nun der aktuelle Pflegebedarf in der Steiermark und was kommt auf uns zu?
Laut dem Gesundheitsbericht Steiermark (2019) sind 81.188 Personen in der Steiermark und 17.449 Personen in Graz pflegebedürftig[1]. Die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen in Österreich wird sich von jetzt 521.000 im Jahr 2050 auf 746.000 erhöhen.[2]

Welche formen der Pflege gibt es?
Es gibt viele verschiedene Formen der Pflege[3],[4]:

  • Zu Hause: Hauskrankenpflege, 24-h Pflege, Besuchsdienst, Community Nursing, Hausarzt, ….
  • Ambulant: Tageskliniken, Ambulante Tagesbetreuung (nach KH-Bild)
  • Pflegeheim: Betreutes Wohnen, Pflegewohnheim, Pflegeheim
  • Mobiles Palliativ Team

Was bietet die Pflegedrehscheibe der Stadt Graz?
Die Pflegedrehscheibe ist eine zentrale Anlaufstelle zu allen Fragen bezüglich Pflege und Betreuung. Sie stellt rasche, individuelle und unbürokratische Information zur Verfügung. Sie arbeitet eng mit Anbietern von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, SozialarbeiterInnen und Selbsthilfegruppen zusammen. [5]

Der Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Expert*innenbeim interaktiven Gesundheitsgespräch war für alle Seiten sehr bereichernd. Schwierigkeiten für Betroffene und auch Angehörige konnten offengelegt werden. Expert*innen untereinander konnten sich über Herausforderungen in ihren Tätigkeiten austauschen und über ihre Arbeitsweise informieren.

Die Besucher*innen wünschten sich abschließend mehr solcher Austauschmöglichkeiten und mehr Informationen für die Bevölkerung.

Wir freuen uns auf das nächste GH-Gespräch,

euer SMZ – Team


Kontakt Pflegedrehscheibe der Stadt Graz:
8020 Graz, Bethlehemgasse 6
Tel: +43 316 872-6382
E-Mail: pflegedrehscheibe@stadt.graz.at
Parteienverkehr nur mit vorab vereinbartem Termin.
Mo-Fr: 10:00-15:00 Uhr


Im Video wird erklärt, wie sich Community Nurses in einer Region um Menschen, die Pflege, Zuwendung oder Unterstützung bei der Krankenversorgung brauchen, kümmern. Das besondere bei dieser Arbeit ist, dass der Kontakt auch schon vorbeugend zu den Menschen aufgebaut wird, bevor diese womöglich schwer krank sind und im Versorgungssystem aufwendig behandelt werden müssen. Eines der Ziele der Communty Nurses ist, durch die aufsuchende Arbeit schwere Krankheiten vorzubeugen und die Selbstständigkeit der Menschen zu fördern.



[1] https://gesundheitsbericht-steiermark.at/gesundheit-krankheit/pflege.php; 28.03.2023

[2] O. Kara, E. Anselm: Bericht – BRAUCHT ÖSTERREICH EIN NEUES PFLEGEMODELL? Hilfswerk Österreich, 2022

[3] B. Juraszovich, E. Rappold, A. Edtmayer: Task Force Pflege Digitale Beteiligung – Ergebnisse; GÖG 2020

[4] E. Rappold et.al.: Taskforce Pflege – Begleitung des Prozesses zur Erarbeitung von Zielsetzungen, Maßnahmen und Strukturen – Ergebnisbericht; GÖG 2021

[5] https://www.graz.at/cms/beitrag/10258766/7761766/Pflegedrehscheibe_der_Stadt_Graz.html (14.04.2023)