smz.at

Hinweis: Unsere Webseitenansicht ist nicht für Tablets optimiert, es kann zu Darstellungsfehlern kommen. Wechseln Sie gegebenenfalls auf die Desktop-/Smartphoneansicht.

Tag der offenen Tür im Senior:innenbüro der Stadt Graz

© Stadt Graz

Am internationalen Tag der älteren Generation, dem 02. Oktober, wurden wir, das SMZ Stadtteilzentrum Jakomini und das SMZ Liebenau, ins Senior:innenbüro der Stadt Graz zum Tag der offenen Tür geladen. Wir und viele andere Stadtteilzentren sowie natürlich die Gastgeber unterbreiteten unsere/ihre Projekte, Serviceleistungen und Angebote. Tische wurden mit Flyern bestückt und vor der Türe allen Menschen, die wollten, Kaffee in die Hand „gedrückt“.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, stellvertretend für Elke Kahr, stellte das Senior:innenbüro sein Angebot vor. Die Besucher:innen, informierten sich über Mittagstische, Ausflüge und nutzten die Zeit, die unterschiedlichen Einrichtungen kennenzulernen.

Laut Tina Roth, Leiterin des Senior:innenbüros, gibt es ein großes und diverses Angebot für Senior:innen in Graz und eben dieses wurde nun gesammelt an diesem Tag präsentiert. Zu den Stadtteilzentren, Nachbarschaftszentren und Initiativen in den unterschiedlichen Bezirken in Graz waren auch die Pflegedrehscheibe der Stadt Graz, das Friedensbüro Graz, die Gesundheitsdrehscheibe der Stadt Graz, der Verein nowa und viele mehr vertreten.

© SMZ Liebenau

Zu köstlichen Brezen gab´s einen Fachvortrag mit dem Thema „Caring Communities“. Anschließend wurde das Projekt „Alter(n) in unserer Mitte“ vorgestellt. Diese Initiative stammt vom „Netzwerk Gesunde Städte“ und beschäftigt sich mit Fragen des sozialen Miteinanders und Gesundheit im Alter. Auf der Website der Stadt Graz gibt es auch Fotos und einen Bericht zur Veranstaltung.

Weiterführende Links:

Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs – Die sorgende Gemeinde – „Caring Communities“

Alter(n) in unserer Mitte