smz.at

Hinweis: Unsere Webseitenansicht ist nicht für Tablets optimiert, es kann zu Darstellungsfehlern kommen. Wechseln Sie gegebenenfalls auf die Desktop-/Smartphoneansicht.

25.04.2024 | 12:00 - 18:00 Uhr

Jungpflanzentausch und Seedbomb-Walk

Ort: SMZ Stadtteilzentrum Jakomini, Jakominigürtel 1, 8010 Graz

Mehr Pflanzenvielfalt im Bezirk Jakomini! Mitmachen und Austauschen! Jungpflanzen tauschen in und mit der Nachbarschaft

Eine Veranstaltung für Menschen mit grünem Daumen und jene, die noch einen bekommen wollen.

Nachdem im März die Saatgutbox auch bei uns im SMZ Stadtteilzentrum Jakomini halt gemacht, das Saatgut seinen Weg in die Erde gefunden hat und langsam auf Fensterbänken und in Gewächshäusern vor sich hin gedeihen, darf ist es nun Zeit für den Jungpflanzetausch.

Dabei können „zu viel“ hochgewachsene Sämlinge, Stecklinge und Ableger von Obst, Gemüse, Kräutern und anderen schönen Pflanzen bei uns abgegeben, getauscht und geholt werden.
Auftakt ist der Seed-Bomb-Walk, bei dem wir in unserem Viertel Samen von Wiesenblumen versträuen und Samenbälle auswerfen werden. So können auch wir etwas zur Blumenvielfalt im Bezirk beitragen. Anschließend sind wir ab 14:00 Uhr im SMZ Stadtteilzentrum Jakomini und freuen uns über einen regen Austausch, sowohl von Jungpflanzen als auch von spannenden Gesprächen und Know-How zum Thema Garteln.

Zeitplan:

12:00 – 14:00 Uhr: Seedbomb-Walk; Treffpunkt im SMZ Stadtteilzentrum. Um 13:00 Uhr treffen wir uns wieder im Stadtteilzentrum und gehen eine neue Route. So sind „Quereinsteiger:innen“ auch herzlich willkommen!

14:00-18:00 Uhr: Jungpflanzentausch im SMZ Stadtteilzentrum

Auch Infomaterialien über Obst, Gemüse, Kräuter, den perfekten Nachbarn im Beet und über Aussaatzeiten werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Auch Snacks und Getränke sind vorhanden.

Weitere Informationen bei Lisa-Maria Schatz

Tel.: 0664 / 543 81 99

Mail: schatz@smz.at

Wo? SMZ Stadtteilzentrum Jakomini, Jakominigürtel 1, 8010 Graz
Kosten? Kostenlos!